Meine Grundausbildung habe ich in Diplom-Pädagogik an den Unisersitäten Tübingen, Marburg und Berlin von 1971 bis 1976 absolviert.

Nach dem Studium wählte ich den Weg zur Therapeutin durch Aus- und Fortbildungen in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychotherapie.

1980-1982 Ausbildung zur Paar- und Lebensberaterin (DAJEB) in München

1983-1984 Gestaltberatung am Fritz-Perls -Institut in Beversee

1984-1988 Ausbildung in Systemischer Familientherapie beim Institut für Familientherapie in Weinheim

1995-1997 Ausbildung in Systemischer Supervision und Institutionsberatung am Istitut für Familientherapie in Weinheim

1997  Anerkennung als Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie

1999  Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

2001  Fortbildung und Supervision in Familienaufstellungen bei Albrecht Mahr in Würzburg

2002-2003 Fortbildung in Psychotraumatologie und Traumatherapie bei Lutz Besser

2005-2006 Ausbildung in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

2008-2009  Intensiv-Trainingsprogramm in Ego State Therapie bei Woltemade Hartmann

Seit 2005 regelmäßige Supervision (Traumatherapie, EMDR, Screening) bei Dr. Petra Moser, Ravensburg

 

Über 25 Jahre habe ich an der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien, für Einzelne und Paare gearbeitet.